Spielenachmittag mit der Wilhelmschule Wangen

Zum neuen Schuljahr wird die Werkrealschule der Wilhelmsschule Wangen bei uns in die Steinenbergschule einziehen. Wir „Erwachsenen“ haben hierzu mehr als ein Jahr lang viel geplant, vorbereitet und versucht einen Rahmen zu gestalten, der einen erfolgreichen Start in die „Gemeinschaft auf Zeit“ ermöglicht.
Der tatsächliche Erfolg dieses Interims hängt jedoch hochgradig von der Annahme durch die Schülerinnen und Schüler beider Schulen ab. Daher wurden die jeweiligen Schülervertretungsgremien – die SMV der Wilhelmsschule sowie die Rätinnen und Räte des Steinenbergrats – in den Prozess mit einbezogen. Gemeinsam wurde beschlossen, dass es "gute gemeinsame Zeit", so z.B. es eine gemeinsame „Startaktion“ braucht. Diese wurde von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit den jeweiligen Schulsozialarbeiterinnen und einigen Lehr- bzw. pädagogischen Fachkräften vorbereitet. Das Ergebnis war ein gemeinsamer Nachmittag, gefüllt mit Spiel, Sport und viel Spaß.
Komplett altersdurchmischte Mannschaften spielten miteinander Bankball, ein gemeinsames Kunstobjekt wurde gestaltet, es gab Getränke, Essen und Eis – und viele begeisterte Augen von Kindern und Jugendlichen, die sich ganz offen und unvoreingenommen begegneten. Sehr viele Kinder und Jugendliche fragten zum Abschluss, ob wir noch mehr solche „coolen Aktionen mit Großen und Kleinen machen dürfen!“ Ja, sehr gerne! Der Anfang für eine gute Gemeinschaft auf Zeit ist gelungen.

Der Zirkus auf dem Steinenberg

Als am Samstag, 8.7., mehrere Zirkuswagen auf dem Steinenberg einrollten war klar, dass die kommende Woche völlig anders werden würde als „der normale“ Schulalltag.
In der Woche vom 10.-14.7. war der Projektcircus „Hein“ in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Steinenbergschule letztendlich vier großartige Shows vorzubereiten.
Montag bis Mittwoch wurde in zwei großen Gruppen Seiltanz, Tierdressur, Zauberei, Jonglage, Akrobatik und eine Darbietung aus Fernost trainiert, während einige lustige Clowns schon bei den Proben die Anwesenden zum lachen brachten.
Donnerstag und Freitag fanden dann jeweils zwei 90-Minütige Vorstellungen statt, die in der ausverkauften Turnhalle nicht nur den Kindern unserer Schule ein einmaliges Zirkuserlebnis ermöglichten, wobei sie sich mit viel Stolz und Engagement zeigen durften. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren wirklich verblüfft, auf welch hohem Niveau die Kinder in kürzester Zeit tolle Darbietungen unter Anleitung der Zirkus-Crew lernen und durchführen konnten.
Am Ende waren viele müde, aber lachende Gesichter zu sehen, die zufrieden, stolz und glücklich auf eine erfüllende Woche zurückschauten.

Schule und Schulalltag

Die Steinenbergschule im Bild