Der Schulverein der Steinenbergschule

Schulverein Steinenbergschule eV

Seit 1993 gibt es den Schulverein Steinenbergschule eV - ein Verein von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen der Schule. Momentan  haben wir ca. 80 Mitglieder.

Ursprünglich hatte eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern swie Eltern die Idee durch eine  Privatinitiative die Schule nach dam Motto „selbst etwas tun, damit das Schulleben noch lebendiger und das kulturelle Leben im Stadtteil bunter wird und die Schule mehr finanzielle Freiräume bekommt“.

Übrigens: wir suchen engagierte Personen, die im Schulverein der Steinenbergschule aktiv mitwirken wollen. Für weitere Infos melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule oder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder (Namen und Rufnummern sind im Sekretariat erhältlich).

Als Schulverein haben wir vielfältige, kreative Betätigungsfelder wie beispielsweise die Organisation und Betreuung von Veranstaltungen (Theateraufführungen, Lesungen, Märchenerzählungen, ...), oder die Mitgestaltung von Schulfesten und Tagen der offenen Tür. In Hedelfingen sind wir regelmäßig am Knausbirasonntag mit einem Kuchenstand vertreten und organisieren einen Kindersachenbasar im Bürgerhaus. Zudem unterstützen wir die Schule bei der Finanzierung vieler Projekte (Anschaffungen von Büchern und Medien, Gestaltung des Schulhofes, Kunstprojekte ...) Der eigenen Initiative sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

1. Eine kleine Übersicht unserer zurückliegenden Aktivitäten:
  2. Anschaffung von Büchern und Medien für die Schülerbücherei
  3. Finanzierungen von Lesungen in der Grundschule
  4. Finanzierung des Beamers im PC-Raum
  5. Finanzierung von Mikrofonen
  6. Finanzielle Beteiligung an der Lautsprecher- , und Gesangsanlage in der Aula
  7. Bezuschussung von Ausflügen
  8. Finanzierung von Tischkicker-Tischen
  9. Direkte finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die sonst nicht ins Schullandheim gehen hätten können
  10. Bewirtung der neuen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien bei der Einschulung
  11. Ausstattung des Filmraumes

Der Schulverein ist aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind wir über jede/n, die/der mitmachen möchte glücklich, sei es durch aktive Mitarbeit im Vorstand oder auch durch eine Mitgliedschaft. Für den einzelnen ist der Jahresbeitrag (12,50 Euro für Erwachsene, 7,50 Euro für Schülerinnen und Schüler) wenig, zusammen ergibt es aber eine ansehnliche Summe, mit der wir „neue Dinge“ für unsere Steinenbergschule in Angriff nehmen können. Eine Beitrittserklärung erhalten Sie auf dieser Homepage unten.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Schulverein ist als förderungswürdig anerkannt. Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Zudem kann der Verein Spendenbescheinigungen erstellen.

Kontakt zum Schulverein

Dei Beitrittserklärung zum Download