Schulschließung - Corona - Infos

Hygieneregeln - Stand 18.09.2020
Unsere Hygieneregeln.pdf

Update vom 20.06.2020

Informationen der Schulleitung zur Rückkehr in den Regelbetrieb "light" ab 29.6.2020

Download
Elternbrief_GTSlight.pdf

Update 17.06.2020

Liebe Eltern,

Ab dem 29. Juni kommt es in den Grundschulen Baden Württembergs zu einer Rückkehr zum Regelbetrieb "light".

Dies sieht das "Konzept des Kultusministeriums zur Rückkehr zu einem Regelbetrieb an Grundschulen unter Pandemiebedingungen" vor. (siehe weiter unten).
"Light" bedeutet, dass dies noch keine Rückkehr zum Normalbetrieb wie vor der Schulschließung im März 2020 darstellt. Allerdings dürfen wieder alle Grundschulkinder jeden Tag ganztägig in die Schule kommen. Möglich ist das durch die Feststellung der Landesregierung, dass für Grundschulkinder die Abstandsregelung wegfällt. Da aber alle weiteren "Corona-Regeln" bestehen bleiben, müssen wir die konkrete Umsetzung dieses "Regelbetriebs light" nun neu entwickeln.
Die Schüler*innen der VK-Grundschule dürfen ebenfalls jeden Tag in die Schule kommen. Schüler*innen der VK 1,2 und 3 können leider weiterhin nur wechselweise und in Kleingruppen die Schule besuchen, da für deren Altersgruppe die Abstandsregel weiterhin gelten.
Der Unterricht wird für alle Schüler*innen wie zuletzt zeitversetzt beginnen, damit nicht alle Kinder gleichzeitig zur Schule kommen. Die Pausen werden ebenfalls zeitversetzt stattfinden.
Sollten Sie wegen dieser weiteren Öffnung Bedenken haben, kann Ihr Kind vom Präsenzunterricht freigestellt werden. Bitte informieren sie uns in diesem Fall formlos per Email (steinenbergschule@stuttgart.de). Ihr Kind bekommt dann Aufgaben (digital / Lernpaket), die in dieser Zeit zu bearbeiten sind. Eine Begleitung durch die Klassenleitung wie bisher ist jedoch nicht mehr möglich, da diese nun wieder regelmäßig in der Schule unterrichtet.
Ab dem 29. Juni wird auch die Notbetreuung entfallen.
Weitere Informationen folgen sobald klar ist, welche weiteren Festlegungen die Stadt Stuttgart / das Staatliche Schulamt trifft und wie die einzelnen Punkte des Landeskonzepts an den öffentlichen Schulen in Stuttgart umgesetzt werden. Sobald wir darauf basierend ein tragfähiges Konzept erarbeitet haben, werden wir uns bei Ihnen mit Details melden!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute!

Sie können sich vorstellen, dass auch wir froh sind, nun endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen!
Herzliche Grüße, Matthias Hagen

Link zur Pressemitteilung des Kultusministeriums