Das Mittagsband in der Ganztagesbildung

Das Mittagsband in der Gantagesbetreuung an der Steinenbergschule
Das Mittagsband an der Steinenbergschule mit Essen in der Mensa
Freizeitpädagogische Angebote im Mittagsband der Ganztagesbetreuung

Das Mittagsband (MB) ist das Bindeglied zwischen dem Vormittagsunterricht und dem Beginn der Themenangebote oder dem Unterricht am Nachmittag. Das Mittagsband wird explizit von den pädagogischen Fachkräften gestaltet und umfasst 120 Minuten.

Die Zeit des MB unterteilt sich in zwei Bausteine:

Das Mittagessen:

Die Schülerinnen und Schüler essen gemeinsam in zwei „Schichten“ in der Schulmensa. Jede Klasse wird von mindestens einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Auf Tischkultur wird Wert gelegt. In einem zwanglosen Miteinander werden Werte, Normen und soziale Kompetenzen erlernt.

Freizeitpädagogische Angebote:

Den Schülerinnen und Schülern stehen während des Mittagsbandes verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten sind frei

zugänglich, thematisch gestaltet und von pädagogischen Fachkräften betreut. Es wird auf darauf geachtet, dass möglichst vielfältige Rückzugs- und Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben sind.

Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse in der Zeit des Mittagsbandes. Es gibt Kinder, welche sich in der Mittagspause ohne gezielte Unterstützung beschäftigen können bzw. wollen. Ihnen stehen freie Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu Verfügung. Andere Kinder wollen sich ausruhen und entspannen. Aktive Kinder haben Spaß an Gruppenangeboten, Geländespielen o.ä. Diesen individuellen Bedarfen wird während des MB durch pädagogische Fachkräfte nachgekommen.